Stabsstelle Regierungskanzlei

Information und Kommunikation der Regierung

Die Abteilung Information und Kommunikation der Regierung (IKR) ist eine Abteilung der Stabsstelle Regierungskanzlei, die direkt der Kollegialregierung unterstellt ist. Die laufende Aufsicht wird vom Regierungschef ausgeübt. 

Die Kernaufgabe der Abteilung besteht in der Regierungskommunikation. Die Tätigkeit der Abteilung gliedert sich dabei in die Bereiche Kommunikation und Technische Dienste. Ersteres beinhaltet die kommunikative Begleitung der Regierungsgeschäfte, die inhaltliche Unterstützung bei Medienanfragen, das Verfassen diverser Texte sowie die Überwachung der internationalen Medienberichterstattung zum Fürstentum Liechtenstein. Letzteres umfasst insbesondere verschiedene organisatorische Aufgaben – namentlich die Organisation von Mediengesprächen, die Planung von Fototerminen, die Erstellung einer wöchentlichen Terminvorschau, den Versand von Medienmitteilungen, sowie die Betreuung des Landeskanals und der Regierungswebsite.

Die Stabsstelle Regierungskanzlei ist zuständig für alle Belange, die die politischen Volksrechte betreffen - dazu gehört auch die Organisation von Wahlen und Abstimmungen. Der Abteilung IKR obliegt in diesem Rahmen einerseits die Betreuung der Internetseite www.abstimmungen.li, auf der die Ergebnisse von Abstimmungen sowie diverse Hintergrundinformationen veröffentlicht werden. Andererseits betreut die IKR die Internetseiten www.gemeindewahlen.li und www.landtagswahlen.li. Zu Wahlen und Abstimmungen verantwortet die IKR die Live-Berichterstattung (Wahlsendungen) und die Ausstrahlung dieser Sendungen im Landeskanal.

Kontakt

Leiterin
Magdalena Hilbe

+423 236 76 69
E-Mail

Stellvertretende Leiterin
Janine Köpfli

+423 236 67 25
E-Mail

Oliver Beck

+423 236 67 26
E-Mail

Silvia Salomon

+423 236 73 07
E-Mail

Anna Walser

+423 236 67 30
E-Mail

Martin Matt

+423 236 67 22
E-Mail

Peter Rutz

+423 236 67 23
E-Mail

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