Brigitte Haas

Brigitte Haas ist Regierungschefin.
Sie ist Regierungschefin seit dem 11. April 2025.
Sie ist überhaupt die erste Regierungschefin in Liechtenstein.
Brigitte Haas ist auch die Ministerin für Präsidiales.
Das bedeutet:
Sie ist für wichtige Bereiche in dem Staat zuständig:
Zum Beispiel:
- Information
Die Menschen in Liechtenstein haben ein Recht auf Information.
Sie müssen von der Regierung gut informiert werden.
Brigitte Haas ist auch die Finanz-Ministerin.
Das heisst:
Sie macht einen Plan für Liechtenstein:
- Wofür soll Geld ausgegeben werden?
- Wo soll Geld gespart werden?
Brigitte Haas ist auch die Chefin von der Landes-Verwaltung.
Die Landes-Verwaltung hat viele Ämter.
Zum Beispiel:
- das Amt für Soziale Dienste
In dem Amt arbeiten Fach-Leute.
Die Fach-Leute haben verschiedene Aufgaben.
Sie unterstützen die Regierung bei der Arbeit.
Sie helfen den Menschen in Liechtenstein.