Sabine Monauni
Sabine Monauni ist Regierungsrätin.
Sie ist die Stellvertreterin von der Regierungschefin.
Sie ist schon seit dem 25. März 2021 in der Regierung.
Sie ist die Aussen-Ministerin.
Das bedeutet:
Sie besucht andere Länder.
Sie spricht mit Politikerinnen und Politikern
von anderen Ländern.
Damit die Regierung gut mit anderen Ländern zusammenarbeitet.
Sabine Monauni ist auch die Umwelt-Ministerin.
Das heisst: Sie kümmert sich um Aufgaben für die Umwelt.
Mit Umwelt ist die Natur gemeint.
Zur Natur gehören zum Beispiel:
- Wasser
- Luft
- Boden
Die Natur ist wichtig für alle Lebewesen:
- Menschen
- Tiere
- Wald
- Pflanzen
Sabine Monauni ist auch die Kultur-Ministerin.
Sie macht sich für die Kultur stark.
Zum Beispiel:
- für die Museen
- für Ausstellungen
- für das Theater
- für die Künstlerinnen und Künstler